Praxis Inge M. Koppaetzky

Heilpraktikerin, Körperpsychotherapie

Europäisches Zertifikat für Psychotherapie

 

 

Lange Reihe 105, 20099 Hamburg

Tel. (040) 25 49 18 48

Körperorientierte

Psychotherapie

 

Traumatherapie

 

Paarberatung

NLP und

Coaching

Meridian-Therapie

Aussöhnung mit

dem inneren Kind

Biodynamische

Massage

N L P  (Neurolinguistische Progammieren)

 

Das NLP ist aus einem Forschungsprojekt an einer Universität in Kalifornien entstanden. Vor dem Hintergrund lern- und wahrnehmungstheoretischer Ansätze wurden drei besonders erfolgreiche TherapeutenInnen aus der humanistischen Psychologie bei ihrer Arbeit beobachtet: Virginia Satir, Familientherapie; Milton Erickson, Hypnotherapie und Fritz Perls, Gestalttherapie. Diesen TherapeutInnen gelang es, ihrem Klientel in kurzer Zeit zu helfen ihr Leben auf positive Weise zu verändern, gleichwohl ihre Arbeitsmethoden sehr unterschiedlich waren. Wie war das möglich?

Die Ergebnisse dieser Forschungen waren so aufschlussreich, dass aus der Zusammenstellung der Kommunikationstheorien und der vielfältigen Arbeitsmethoden mit der Zeit eine eigene Therapieform, das sogenannte NLP entstand.

 

Methoden aus dem NLP kommen inzwischen, außer in der Psychotherapie und im Coaching, in unterschiedlichen Bereichen zur Anwendung, wie im Kommunikationstraining, in Schule, Erziehung und in der Wirtschaft.

Der Schwerpunkt meiner NLP – Ausbildung war die Anwendung in der Psychotherapie, insbesondere bei Traumatisierung und psychosomatischen Problemen.

 

NLP unterstützt die Integration von Denken, Fühlen und Handeln. Körperliche und psychische Symptome werden auf ihre versteckten Botschaften hin untersucht und bearbeitet. Einschränkende Glaubenssätze und Gedankenmuster, die uns z.B. veranlassen, auf immer gleiche, behindernde Weise zu reagieren, können auf positive Weise umgewandelt werden.

Besondere Bedeutung hat beim NLP für mich die aufbauende und selbstwertstärkende Arbeitsweise. Das NLP fördert den Zugang zu den eigenen Stärken und Fähigkeiten und einer positiven Herangehensweise an das Leben.

 

       

 

C o a c h i n g

 

Coaching bedeutet professionelle Begleitung und Unterstützung über einen begrenzten Zeitraum, mit dem Ziel der persönlichen Weiterentwicklung und Selbstverwirklichung. Konstruktiv und gegenwartsorientiert werden neue Lösungsmöglichkeiten für berufliche oder private Fragestellungen erarbeitet.

Oft stecken gerade in den Schwierigkeiten und Stolpersteinen des Lebensweges wichtige Hinweise, die es zu beachten gilt, um mehr Freude am Leben und Zufriedenheit in der Arbeit entwickeln zu können.

 

Weitere Themen des Coching können sein:

  • Bewältigung privater oder beruflicher Umbruchsphasen

  • eigene Ziele klar zu erkennen und kreativ umzusetzen

  • Stärkung der Handlungskompetenz, Verbesserung

    des Selbstmanagements

  • Abbau von inneren Blockaden, Ängsten

    und Selbstwertproblemen

 

Für ExistenzgründerInnen biete ich eine spezielle Unterstützung zur Entwicklung des Persönlichkeits- und Arbeitsprofils an.